Ekosem-Agrar möchte Anleihen verlängern

Die Ekosem-Agrar GmbH hat zu den zweiten Gläubigerversammlungen am 16. März 2016 (für die ESA-Anleihe 2012/2017) und am 17. März 2016 (für die ESA-Anleihe 2012/2018), jeweils um 11:00 Uhr (MEZ) im Palatin Hotel, Ringstraße 17-19, 69168 Wiesloch eingeladen. Die Einladung können Sie auf der Internetseite des Bundesanzeigers abrufen.

Worum geht es?

Die Ekosem-Agrar GmbH möchte die von ihr ausgegebenen Anleihen jeweils um vier Jahre verlängern: die Anleihe 2012/2017 bis zum Jahr 2021, die Anleihe 2012/2018 bis zum 6. Dezember 2022.

Wie sollen Anleihegläubiger abstimmen?

Es handelt sich bei beiden Versammlungen um die jeweils 2. Gläubigerversammlung. Die Gläubigerversammlungen sind darum beschlussfähig, wenn wenigstens 25 Prozent der ausstehenden Schuldverschreibungen vertreten werden. Üblicherweise kommen diese 25 Prozent zustande, es gibt aber auch Ausnahmen. Sofern die Gläubigerversammlungen beschlussfähig sind, müssen 75 Prozent der dort anwesenden Stimmen für die vom Unternehmen vorgeschlagenen Beschlüsse stimmen.

Soll man nun zustimmen? Das muss natürlich jeder Anleihegläubiger individuell entscheiden. Man sollte sich aber immer bewusst machen, dass man als Gläubiger gerade nicht Gesellschafter des Unternehmens ist und darum die Fortführung des Unternehmens für die Anleihegläubiger wirtschaftlich gesehen nicht zwingend die beste Variante sein muss.

Ob die Ekosem-Agrar GmbH die Rückzahlungsansprüche der Anleihegläubiger 2017 und 2018 erfüllen kann oder nicht, ist ungewiss. So konkret hat sich das Unternehmen selbst dazu auch nicht geäußert. Es ist aber davon auszugehen, dass die Erfüllung zum jetzigen Zeitpunkt sicherer ist als 2021 bzw. 2022. Warum? Es gibt noch andere Gläubiger neben den Anleihegläubigern. Insbesondere hat das Unternehmen hohe Darlehen bei Banken aufgenommen. Diese sind zwar besichert, aber allein die hohen Zinsverbindlichkeiten werden nicht unbedingt zu einer Verbesserung der Vermögenslage führen. Im Sinne unserer Mandanten werden wir darum gegen die Verlängerung der Anleihebedingungen stimmen.