Interview mit Dr. Wolfgang Schirp zur Scholz-Anleihe im aktuellen INDat Report

In der aktuellen Ausgabe des INDat Reports, dem Fachmagazin für Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz vom 29. Juni 2016 äußert sich Dr. Wolfgang Schirp in einem Interview zu den Vorgängen beim Insolvenzverfahren über das Vermögen der Scholz Holding GmbH. Neben den Hintergründen seines Rücktritts vom Amt des Vertrauensmanns im Rahmen des Insolvenzverfahrens nach österreichischem Kuratorengesetz wird die den geschädigten Anlegern nun noch bleibenden Möglichkeit diskutiert, individuelle Klagen auf Schadenersatz in Form einer Sammelklage anzustrengen. Die Schadensersatzansprüche würden durch die Rahmenbedingungen der Emission der Anleihe im Jahr 2012 und die darauf folgende Kapitalerhöhung begründet. Schon damals hätten Umstände bestanden, die eine Würdigung in zivil- und strafrechtlicher Hinsicht verdienen würden, so Dr. Schirp.

Im Gespräch mit RA Dr. Wolfgang Schirp zur Anleihe der Scholz Holding GmbH: „Österreichische Enteignungsnummer“

Berlin/Wien. Die internationale Recyclinggruppe Scholz aus Esslingen, 1872 gegründet und in fünfter Generation geführt, die kürzlich ihren Sitz nach London verlegt hat, befindet sich seit etwa Mitte 2013 in einem Restrukturierungsprozess, der nun auf die 182,5 Mio. Euro 8,5 % Schuldverschreibung, Laufzeit 2012 bis 2017, zielte. Mittels österreichischen Kuratorengesetzes ist kürzlich eine abschließende Einigung mit den Anleihegläubigern der Scholz Holding GmbH erzielt worden, die RA Dr. Wolfgang Schirp, einer der gewählten Vertrauensleute im Kuratelverfahren, als „formell anstößig“ und „nachteilig für die Anleihegläubiger“ bezeichnet, bei 7,67 % ihres Kapitals spricht er von einem „nahezu Totalverlust“. Peter Reuter fragte den Berliner Anlegeranwalt, wieso das Kuratorengesetz zur Anwendung kam, wie das Prozedere abgelaufen ist und womit die Gläubiger in einem deutschen Insolvenzverfahren hätten rechnen können.

Der Volltext des Interviews im INDat Report 04_2016 ist hier als PDF einsehbar:

"Im Gespräch mit Dr. Wolfgang Schirp: Österreichische Enteignungsnummer", INDat Report 04_2016

Das Interview ist alternativ auch auf der Seite des INDat Verlags abrufbar: „Im Gespräch: Österreichische Enteignungsnummer“, INDat Report 04_2016